Südstadt-Gärtla


Die Herrnstraßenanlage wird zum "Südstadt-Gärtla" - Einladung zum ersten "Werkeltermin" am 13.08.2020

 

Ein grüner Begegnungsplatz für ALLE entsteht dieses Jahr -

zum gemeinsamen werkeln, ernten, zusammenkommen und genießen.

 

  • Lust, mit dabei zu sein?
  • Eigene Ideen und Wünsche mit einzubringen?
  • Die direkte Nachbarschaft zu verschönern?
  • Interesse am gärtnern und ernten?
  • An der frischen Luft etwas Gutes für Natur und Umwelt zu tun?
  • Mit anderen Menschen gemeinsam etwas schaffen?
  • Grüne Begegnungsräume entstehen zu lassen?

 

Dann ist das hier die herzliche Einladung, mit an unserem Projekt "Südstadt-Gärtla" zu arbeiten. Seit dem 12. Mai steht dort bereits unser "Inspirationshochbeet" mit Wünschetafel. Hier kann man auch jetzt schon konkret seine Wünsche und Ideen per Brief an uns weitergeben. Jede*r kann sich mit einbringen - das Konzept des Südstadt-Gärtlas ist noch nicht abgeschlossen!

 

Die erste Infoveranstaltung fand am Donnerstag, den 09.07.2020 direkt auf der Herrnstraßenanlage statt - mit 40 Teilnehmenden aus der Nachbarschaft. Hier wurden weitere Ideen und Wünsche gesammelt: u.a. ging es darum, welche Pflanzen, Blumen und Kräuter angebaut werden sollten, wie mit dem Thema Hundekot umgegangen wird usw. Außerdem erfolgten einige exotische Vorschläge wie der Bau einer Kneippanlage oder die Installation eines Springbrunnens. Auch tolle Inspirationen zum Thema Begegnung im Südstadt-Gärtla kamen zusammen: Silent Disco, gemeinsames Frühstücken oder Garten-Workshops.

 

Nun packen wir richtig an! Es geht los mit dem 1. "Werkeltermin" am

 

Donnerstag, 13.08.2020 ab 15 Uhr (bis in den Abend hinein)

 

Lasst uns gemeinsam weitere Hochbeete bauen und bepflanzen. Für die Materialien wie Paletten, Erde, Pflanzlinge etc. sorgen wir. Gerne mitbringen, falls Zuhause vorhanden: Garten-Handschuhe, Gießkanne, Schaufel, Getränk und ein Vesper für die Gemütlichkeit...
Wer am Nachmittag noch nicht kann, kann gerne später einfach noch dazukommen!

 

Bei weiteren Fragen sind wir per Mail oder auch telefonisch über das Stadtteilbüro zu erreichen. Wir freuen uns sehr auf Dich! Bringe auch Deine interessierten Nachbar*innen mit.

 

Das Südstadt-Gärtla ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bluepingu e.V. und dem koordinierten Stadtteilnetzwerk Südstadt.

 

Hier noch einmal die Infos zum 13.08.2020 auf einen Blick zusammengefasst:

Download
Suedstadtgaertla-Werkeltermin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.8 KB