Südstadt-Gärtla


Wichtige Termine:

 

Kommende Termine in der Herrnstraßenanlage:

  • Wir haben neue Hochbeete gebaut! Gemeinsamer Pflanztag am Samstag, 15.05.2021  und anschließend ein kleines "O'pflanzt is"-Fest. Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.
  • Donnerstag ist Gärtla-Tag: Nächstes Treffen am 20.05.2021, 17:30 Uhr

Du willst mitmachen oder Dich einfach mal informieren?

Komm einfach in die Herrnstraßenanlage zu den vereinbarten Treffpunkten. Oder:

schreib uns eine E-Mail - wir nehmen Dich in unseren Verteiler auf.


Die Herrnstraßenanlage wird zum "Südstadt-Gärtla"

 

Ein grüner Begegnungsplatz für ALLE ist in 2020 entstanden -

zum gemeinsamen werkeln, ernten, zusammenkommen und genießen.

 

  • Lust, mit dabei zu sein?
  • Eigene Ideen und Wünsche mit einzubringen?
  • Die direkte Nachbarschaft zu verschönern?
  • Interesse am gärtnern und ernten?
  • An der frischen Luft etwas Gutes für Natur und Umwelt zu tun?
  • Mit anderen Menschen gemeinsam etwas schaffen?
  • Grüne Begegnungsräume entstehen zu lassen?

 

Dann ist das hier die herzliche Einladung, mit an unserem Projekt "Südstadt-Gärtla" zu arbeiten. Seit dem 12. Mai steht dort bereits unser Inspirationshochbeet mit Wünschetafel. Hier kann man auch jetzt schon konkret seine Wünsche und Ideen per Brief an uns weitergeben. Jede*r kann sich mit einbringen - das Konzept des Südstadt-Gärtlas ist noch nicht abgeschlossen!

Bei weiteren Fragen sind wir per Mail oder auch telefonisch über das Stadtteilbüro (Nummer siehe Seite unten) zu erreichen. Wir freuen uns sehr auf Dich! Macht bitte Werbung für unser Projekt bei Deinen interessierten Nachbar*innen. Das "Südstadt-Gärtla" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bluepingu e.V. und dem koordinierten Stadtteilnetzwerk Südstadt.

 

Was ist in den letzten Monaten passiert?

Nach dem Bau des Inspirationshochbeetes fand unsere erste offene Infoveranstaltung am Donnerstag, den 09.07.2020 direkt auf der Herrnstraßenanlage statt - mit 40 Teilnehmenden aus der Nachbarschaft. Hier wurden weitere Ideen und Wünsche gesammelt: u.a. ging es darum, welche Pflanzen, Blumen und Kräuter angebaut werden sollten, wie mit dem Thema Hundekot umgegangen wird usw. Außerdem erfolgten einige exotische Vorschläge wie der Bau einer Kneippanlage oder die Installation eines Springbrunnens. Auch tolle Inspirationen zum Thema Begegnung im Südstadt-Gärtla kamen zusammen: Silent Disco, gemeinsames Frühstücken oder Garten-Workshops.

 

Beim 1. gemeinsamen "Werkeltermin" am Donnerstag, den 13.08.2020 waren 15 motivierte Teilnehmer*innen da, haben fünf weitere Hochbeete gebaut und erst einmal sparsam bepflanzt - so dass nun noch genug Spielraum für weitere Blumen und Kräuter in den Beeten vorhanden ist. Wer Lust hat und Pflanzen aus dem Garten oder vom Balkon übrig hat, der kann diese gerne im Südstadt-Gärtla einpflanzen. Es darf übrigens auch geerntet werden... :)

 

Nun ist wieder einiges passiert im Gärtla :). Am 17.04.2021 war unser Bautrupp aktiv und hat viele neue Hochbeete aus altem Palettenholz entstehen lassen! Beim gemeinsamen Pflanztag am Samstag, 15.05.2021 (Uhrzeit folgt noch) wollen wir die Beete befüllen. Sei dabei!

 

OBACHT: Donnerstag ist Gärtla-Tag!

 

Jeden Donnerstag von 17:30 - 18:30 Uhr ist "Gärtla-Zeit":  hier wollen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen Gärtnern, Ratschen oder Vespern treffen. Einfach dazukommen! Wer mag, kann sich auch in unseren Mailverteiler aufnehmen lassen (Info bitte direkt an uns: ute.boettcher@caritas-fuerth.de).

Update: Neue Sitzmöbel im Südstadt-Gärtla

 

Unser freiwilliger Bautrupp war mega fleißig und hat wunderschöne Sitzmöbel und eine Gerätetruhe aus altem Palettenholz "gezaubert".

 

Einfach mal im Südstadt-Gärtla vorbeischauen und ausprobieren!